Podcast-Reihe 2024

Podcast-Reihe 2024

1. Folge: Gleichstellungsarbeit 


Mit der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Halles spreche ich darüber, wie sie die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem Verein Dornrosa e.V. - also dem Frauenzentrum Weiberwirtschaft - beurteilt: Wie hat alles angefangen? An welche gleichstellungspolitischen Höhepunkte erinnert sie sich? Wie sollte die Arbeit des Dornrosa e.V. zukünftig aussehen?

Gleichstellungsarbeit

2. Folge „Queersexismus“ 


Chantalle el Helou hat sich in einem kleinen Büchlein mit Queersexismus und Emanzipation auseinandergesetzt. Mit der Queerbewegung weht das Versprechen der Subversion nicht nur durch die Gänge der Universitäten - auch durch die Clubs, Bars und Kinos, in denen dieses Versprechen verwirklicht werden soll. Dekonstruktion ist dabei das Verfahren und Identität das Phänomen ihrer Wahl. Mit der Autorin erörtere: Zeigt sich dennoch oder gerade deswegen aber nicht vielmehr eine Reproduktion sexistischer Stereotype? Und erklingt nicht gerade da – wo man sich besonders sexpositiv wähnt – ein neuer Ruf nach sexuellem Verzicht?

„Queersexismus“

3. Folge: MissKLANG


Eines der Projekte, die schon fast von Anfang an mit Dornosa verbunden sind, ist der Frauenchor MissKLANG. Wie hat sich die Zusammensetzung des Chores im Laufe der Zeit verändert?

Sind heute noch immer Frauen aus der Anfangszeit dabei? Was waren Höhepunkte bzw. besonders eindrückliche Erlebnisse bei den Auftritten? Wie laufen die wöchentlichen Proben ab? Gibt es Lieblingslieder im Repertoire? Wo sind sie schon aufgetreten? Darüber und was die Chor-Frauen sonst noch bewegt, habe ich mit ihnen gesprochen

MissKLANG

4. Folge: Kunst und Politik – Ehrenamt für den Verein


Warum und wie sie sich seit vielen Jahren vor allem bei den jährlich im Herbst vom Dornrosa e.V. organisierten und gemeinsam mit immer wieder unterschiedlichen Einrichtungen an verschiedenen Orten in ganz Halle stattfindenden Halleschen FrauenKulturTagen engagiert – darüber unterhalte ich mich mit der Keramikkünstlerin und Vorstandsfrau Friederike Nottrott. 

Mit der langjährigen Mitfrau Ute Haupt spreche ich darüber, wie sie Patin des Dornrosa e.V. geworden ist – und wie sie durch ihre politische Arbeit im Stadtrat und insbesondere im Gleichstellungsausschuss die Rahmenbedingungen für unsere Arbeit mitgestaltet. Dabei schauen wir auch ein Stück zurück in die Geschichte des Vereins und voraus in die Zukunft…

Kunst und Politik

5. Folge: Schule verqueeren


Lesbische, schwule, bisexuelle, trans, inter und nichtbinäre queere (LSBTIQ*+) Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erleben gegenwärtig Abwertung und Ausschluss wie auch Sichtbarkeit und Unterstützung. 

Dazu braucht es sowohl Sensibilisierung und Parteilichkeit in den Regelangeboten, als auch queere Empowerment- und Schutzräume.

Genau hier möchten wir mit der Fachtagung am 21. März 2024 in der Hochschule Merseburg Impulse setzen, wie Fachkräfte aus dem breiten Kontext der Kinder- und Jugendhilfe, Schule und Schulsozialarbeit sich für die Zielgruppen öffnen können und gleichsam queerfeindlichen Angriffen und Strukturen begegnen können. 

Schule verqueeren
Share by: